Gamescom asia 2024: Rekordbesuch und steigende Bedeutung in der Gaming-Branche
Singapur, 20. Oktober 2024 – Die vierte Ausgabe der gamescom asia verzeichnete mit 41.013 Besuchenden einen Anstieg von 20

Singapur, 20. Oktober 2024 – Die vierte Ausgabe der gamescom asia verzeichnete mit 41.013 Besuchenden einen Anstieg von 20 % im Vergleich zum Vorjahr und etablierte sich als führendes Gaming-Event in Südostasien. Vom 17. bis 20. Oktober wurde das Suntec Convention Center in Singapur zum Mittelpunkt der globalen Gaming-Industrie.
Höhepunkte der gamescom asia 2024
- Ex-PlayStation Worldwide Studios Chairman Shawn Layden teilte Einblicke in die Zukunft der Gaming-Industrie und betonte die Bedeutung von Innovation für langfristigen Erfolg.
- Drei südostasiatische Indie-Entwickler gewannen den Pitch-Wettbewerb und sicherten sich Fördermittel sowie Entwicklungsmöglichkeiten.
- 177 Ausstellende und Länderpavillons zeigten die neuesten Trends und Technologien der Spielebranche.
- Die business area erlebte ein starkes Wachstum, mit über 4.400 Fachbesuchenden aus 68 Ländern, darunter Entwickler, Publisher und Investoren.
- Das Event bot über 80 Speaker und Bühnen-Gäste, darunter Vertreter von Xbox, Sega, Mintrocket und weiteren namhaften Unternehmen.
- Mehr als 120 Spiele waren spielbar, darunter Titel wie Monster Hunter Wilds und Sonic X Shadow Generations.
Die Bedeutung der gamescom asia für Südostasien
Daria La Valle, Project Director von Koelnmesse Singapore, hob hervor:
„Wir sind begeistert von der rasanten Entwicklung des Gaming-Ökosystems in Asien. gamescom asia hat sich als zentraler Treffpunkt der asiatischen Gaming-Branche etabliert.“
Der Minister für Kultur, Gemeinschaft und Jugend Singapurs, Alvin Tan, betonte die Rolle Südostasiens als wachstumsstärkster E-Sport-Markt der Welt und lobte die Veranstaltung als Plattform für Kreativität und Innovation.
Shawn Layden warnte vor der Abhängigkeit von Blockbuster-Spielen und forderte mehr Unterstützung für kreative, innovative Indie-Titel:
„Wenn wir nur auf Blockbuster-Titel setzen, wird das langfristig der Gaming-Branche schaden. Wir brauchen mehr kreative und einzigartige Spiele.“
business area als Innovationsmotor
Die business area bot eine Vielzahl von Networking-Möglichkeiten für Entwickler, Publisher und Investoren. Das Invest Circle-Programm wuchs auf über 200 Teilnehmende, die aktiv an zukünftigen Entwicklungen in der Gaming-Branche mitarbeiteten. Das Event zog internationale Fachbesuchende aus Ländern wie Japan, den Philippinen, Spanien und den USA an.
gamescom asia 2025: Save the Date!
Die nächste gamescom asia findet vom 30. Oktober bis 2. November 2025 erneut in Singapur statt. Das Event wird neue Möglichkeiten für Geschäftswachstum, Networking und Entertainment bieten, um die Position der gamescom asia als führendes Gaming-Event in Asien weiter zu festigen.
Für weitere Informationen besuchen Sie gamescom.asia oder folgen Sie gamescom asia auf Facebook, Instagram, X, YouTube, Discord, TikTok und LinkedIn.