Business Fitness Fitnesscenter

European Health & Fitness Market Report 2021: Lichtblicke für die schwer getroffene Fitnessbranche trotz Corona-Pandemie

Europas Fitnessstudios haben während der Corona-Pandemie einen erheblichen Rückgang bei den Mitgliedern erlebt. Trotzdem gibt es laut dem „European

European Health & Fitness Market Report 2021: Lichtblicke für die schwer getroffene Fitnessbranche trotz Corona-Pandemie

Europas Fitnessstudios haben während der Corona-Pandemie einen erheblichen Rückgang bei den Mitgliedern erlebt. Trotzdem gibt es laut dem „European Health & Fitness Market Report 2021“ Lichtblicke für die von Corona schwer getroffene Fitnessbranche. Der Bericht zeigt, dass die Mehrheit der Studios noch im Business ist.

Der Lockdown, der in vielen Ländern mehrfach verhängt wurde, führte dazu, dass in einigen Fällen 40 bis 50 Prozent der Betriebstage in den Fitnessstudios ausfielen. Dies führte zu einem historischen Einbruch in der Fitnessbranche. Die Mitgliedschaften sanken um rund 10 Mio. Mitglieder, was einem Rückgang um 15,4 Prozent von 64,8 Mio. im Jahr 2019 auf 54,8 Mio. zum Jahresende 2020 entspricht. Die Umsätze sanken um 32,9 Prozent auf rund 18,9 Mrd. Euro im Vergleich zum Rekordjahr 2019 (28,2 Mrd.).

Trotzdem gibt es Grund zur Hoffnung. Die finanziellen Hilfen, die viele Regierungen den Betreibern während der Pandemie gewährten, führten zu einem vergleichsweise moderaten Rückgang von 1,4 Prozent bei der Gesamtzahl der Fitnessstudios. Zudem beschleunigte die Digitalisierung im Markt die Differenzierung und Weiterentwicklung im Angebot. Die Branche erweiterte ihr Ökosystem um Heimfitnessgeräte und -zubehör, digitale Produkte und Dienstleistungen sowie Outdoor-Lösungen.

Die großen Summen, die 2020 in verschiedene Bereiche des Fitnessmarktes investiert wurden, zeigen das Vertrauen der Investoren in Fitness und Gesundheit als Wachstumstreiber. Investiert wurde sowohl in gewachsene Unternehmen im Markt als auch in Start-Ups, in Online- und Offline-Segmente. Ein erheblicher Teil dieser Investitionen kommt von Big-Tech-Unternehmen, insbesondere von Apple, Google und Amazon. Im Jahr 2020 wurden 16 größere M&A-Transaktionen mit insgesamt 854 Studios registriert, wobei 505 bis März den Besitzer wechselten.

Der komplette „European Health & Fitness Market Report“ wird auch in diesem Jahr wieder einen Tag vor der Messe beim EHFF veröffentlicht. Die Zahlen des Berichts, die am 23. Juni von FIBO-Ambassador Herman Rutgers und Karsten Hollasch (Deloitte) im Headquarter der FIBO präsentiert wurden, geben der Fitnessbranche Grund zur Hoffnung. Obwohl die Corona-Pandemie den Fitnessmarkt hart getroffen hat, gibt es Lichtblicke und Investoren strömen in den Fitnessmarkt.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*