Event Gamescom Politik

Schweizer Politiker Samuel Hasler setzt ein Zeichen auf der Gamescom 2023: Gaming als wichtige Kultur- und Wirtschaftsbranche im Fokus

In einer sich immer weiter entwickelnden digitalen Welt gewinnt die Gaming-Industrie zunehmend an politischer Bedeutung. Nicht nur das Spielen

Schweizer Politiker Samuel Hasler setzt ein Zeichen auf der Gamescom 2023: Gaming als wichtige Kultur- und Wirtschaftsbranche im Fokus

In einer sich immer weiter entwickelnden digitalen Welt gewinnt die Gaming-Industrie zunehmend an politischer Bedeutung. Nicht nur das Spielen selbst, sondern auch die dahinterstehenden Unternehmen und Themen rücken vermehrt in den Fokus der Politik. Die Debatte über Jugendschutz und das mögliche Verbot von Ego-Shootern sind nur einige der relevanten Themen, die nicht nur für Gamer von Interesse sind.

Politiker Samuel Hasler, der in vielfältigen politischen Ämtern tätig ist, tritt dabei als Befürworter klarer und einfacher Regeln im Jugendschutz hervor. Dennoch betont er, dass ein generelles Verbot von Spielen nutzlos und unangebracht sei: „Ein Verbot von Spielen ist nutzlos und blödsinnig. Ein Amokläufer wird kein Amokläufer, weil er mal GTA gespielt hat.“

Bemerkenswert zeigt Samuel Hasler durch seine Präsenz auf der Gamescom, der weltweit führenden Messe für Computer- und Videospiele, dass Politiker ebenfalls eine Leidenschaft für Gaming hegen können. Er unterstreicht: „Gaming ist längst nicht mehr nur eine Freizeitbeschäftigung für Jugendliche. Es ist eine bedeutende Kultur- und Wirtschaftsbranche, die unsere Aufmerksamkeit verdient. Ich bin Gamer und Politiker – das ist kein Widerspruch. Die gängigen Vorurteile über langweilige Krawattenträger passen einfach nicht mehr.“

Die Gaming-Industrie hat längst den Status einer Nischenbeschäftigung abgelegt und erzielt beachtliche Einnahmen. Von den Diskussionen über Jugendschutz bis hin zur wirtschaftlichen Relevanz der Branche – Politiker wie Samuel Hasler erkennen die vielschichtigen Aspekte dieser Thematik an. Die Gaming-Branche generiert nicht nur immense Umsätze, sondern prägt auch die kulturelle Landschaft. Selbst Hollywood blickt neidisch auf die finanziellen Erfolge dieser aufstrebenden Industrie.

Die Präsenz von Samuel Hasler auf der Gamescom verdeutlicht den Willen, die Verbindung zwischen Politik und Gaming zu stärken und die Bedeutung dieser Branche anzuerkennen. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer umfassenden Anerkennung der Gaming-Industrie als integraler Bestandteil unserer modernen Gesellschaft.

Hier mehr zu Samuel Hasler: https://www.samuelhasler.ch

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*