Gamescom

Gamescom 2022: Neue Details zur Event-Arena, zum Creator-Programm und weiteren Ausstellenden

Die Gamescom 2022 in Köln rückt näher und es gibt nun weitere Details zur Veranstaltung zu verkünden. So haben

Gamescom 2022: Neue Details zur Event-Arena, zum Creator-Programm und weiteren Ausstellenden

Die Gamescom 2022 in Köln rückt näher und es gibt nun weitere Details zur Veranstaltung zu verkünden. So haben sich seit vergangener Woche noch mehr Unternehmen angemeldet, insgesamt über 550, darunter auch viele ausländische Unternehmen. 27 Länderpavillons sind inzwischen registriert. Nicht nur aus der Games-Branche, sondern auch Unternehmen wie LEGO, McDonald’s Deutschland, MINI, Porsche und Puma werden vertreten sein und neue Kooperationen mit Gaming-Marken vorstellen.

Die Gamescom 2022 wird vom 23. bis 28. August in Köln und online stattfinden und das Leitthema lautet: „Games: Das Herz der Popkultur“. Die diesjährigen Trends sind die „Nächste Generation des Mobile Gaming“ und „Gesund durch Games“.

Eines der Highlights der Gamescom 2022 ist die Gamescom Event Arena, die in Halle 6 eröffnet wird. Fans können vier Tage lang ohne zusätzliches Ticket ein- und ausgehen und verschiedene Events erleben. Unter anderem geplant sind ein von Funcom produziertes Event zu ihrem neuen Spiel „Metal: Hellsinger“, das die Welten von Gaming und Musik in einer einzigartigen Weise zusammenbringt, sowie verschiedene Creator-Aktivierungen von und mit AMD. Außerdem finden Mobile-Esport-Turniere der „Snapdragon Pro Series“, veranstaltet von ESL Gaming und Qualcomm, an den Wochenendtagen statt.

Ein weiteres wichtiges Thema der Gamescom 2022 ist das Creator-Programm. In diesem Jahr wird das Angebot noch einmal besonders stark ausgebaut und es wird erstmals einen dedizierten Creator-Co-Working-Space geben. Hier sollen die Creators auf der Gamescom bestmöglich arbeiten und ihre Projekte vorstellen können. Es haben sich bereits Hunderte von Creators angemeldet, um an der Gamescom teilzunehmen.

Als Partnerland der Gamescom 2022 präsentiert sich Australien mit rund 37 teilnehmenden Studios. Die australische Regierung unterstützt den Digital Games Sektor aktiv, damit er kreativ, innovativ und florierend bleibt und sein volles Potenzial ausschöpfen kann, um bis 2030 über 10.000 talentierte Menschen zu beschäftigen.

Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, betont: „Die Gamescom und die Gaming-Community sind extrem vielfältig. Gerade mit Blick auf die Creators freut mich zu sehen, dass unser stetig ausgebautes Angebot für sie so gut ankommt. Die Gamescom ist mit ihnen zusammen seit dem ersten Jahr gemeinsam gewachsen und wir als Veranstalter tun alles dafür, dass diese Erfolgsgeschichte noch lange weitergeschrieben wird.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, sagt: „Gemeinsam Games zu feiern, war schon immer die große Stärke der Gamescom. Denn Games leben von der Begeisterung der Community und das wird vor Ort auf der Gamescom auch in diesem Jahr so deutlich wie nirgends sonst. Der Endspurt in den letzten Wochen macht zudem Vorfreude auf Ende August, denn nach den vielen Planungsunsicherheiten für Partner in diesem Jahr, entsteht.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*