Event Gamescom

Gamescom goes green: Gelungener Start in eine grünere Gamescom-Zukunft!

Die weltweit größte Gaming-Messe, Gamescom, hat in diesem Jahr einen bemerkenswerten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen. Mit dem Projekt

Gamescom goes green: Gelungener Start in eine grünere Gamescom-Zukunft!

Die weltweit größte Gaming-Messe, Gamescom, hat in diesem Jahr einen bemerkenswerten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen. Mit dem Projekt Gamescom goes green haben die Veranstalter, die Koelnmesse und der game-Verband, das Ziel, die gesamte Gamescom mittel- bis langfristig durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimaneutral zu gestalten.

Die diesjährige Messe war in Kooperation mit ClimatePartner klimaneutral. Die angefallenen CO2-Emissionen von knapp 3.000 Tonnen wurden durch die Unterstützung zweier zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Auch Aussteller konnten sich freiwillig an den Klimaschutzprojekten beteiligen und ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Ein weiteres Highlight war die Partnerschaft mit ‚Playing for the Planet‘, einer Initiative der Vereinten Nationen (UN), durch die erstmals der Gamescom goes green award vergeben werden konnte. Auch die Besucherinnen und Besucher konnten sich an Gamescom goes green beteiligen und ein Green Ticket kaufen oder online spenden. Die Einnahmen gingen an den Gamescom forest nahe Bayreuth. Durch das Engagement der Community zusammen mit einer Spende von 10.000 Euro von McDonalds Deutschland konnten so rund 4.300 Quadratmeter Wald aufgeforstet werden, durch die der Gamescom forest in diesem Jahr auf insgesamt 22.600 Quadratmeter gewachsen ist.

Die devcom, die Konferenz für alle Spiele-Entwickelnden in der Gamescom-Woche, war selbst erstmalig vollständig klimaneutral. Die Veranstalter sind stolz, dass sie Vorreiter bei Großveranstaltungen sowie Gaming-Events weltweit sind. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Gamescom wird auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt, basierend auf den Erfahrungen in diesem Jahr.

Weiterführende Informationen zu dem Projekt Gamescom goes green finden Sie hier: https://bit.ly/3PcSxMd

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*